Donnerstag, 9. September 2010, 04:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Natsge Themenstarter

Hilfsarbeiterin der Haubenfedern GmbH

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Aktivitätspunkte: 825

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 99.858

Nächstes Level: 100.000

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:11

Unser Kleinster macht uns Sorgen

Hallo...

Seit etwa zwei Tagen macht uns unser kleinster Nachwuchs Sorgen.
Da sie alle recht lange gebraucht hatten bis sie ihr Normalgewicht hatten (gute 31 Tage) haben wir sie bis heute noch mit Aufzuchtsfutter gefüttert.
Jetzt sind sie 44 / 42 / 41 Tage alt und bekommen morgens und abends noch Aufzuchtsfutter. Nur der älteste frisst schon fast normal Körnerfutter.

Seit zwei Tagen nun verdaut der kleinste das Futter nicht mehr richtig. Er hat ständig einen vollen Kropf, sitzt aufgeplustert da und niest auch ab und zu.
Gestern ist er gleich nach der Fütterung an eine Scheibe geknallt und hat fast das ganze Futter wieder ausgespuckt.
Er hat auch schon wieder 10 g abgenommen.... :(

Ich vermute das er einen Zug bekommen hat weil es mal nachts im Käfig nass war wegen einer Wasserschüssel.
Was kann ich tun? Einen vogelkundlichen Tierarzt haben wir nicht in der Umgebung
Was könnte es sein und wie kann ich denn jetzt am besten helfen? Eine Rotlichtlampe wird häufig jetzt genutzt sowie eine Wärmflasche für die Nacht.
Signatur von »Natsge«
Jeder denkt ich hab nen Vogel...
das stimmt nicht...
ich hab 5 !

Liebe Grüße aus Schwaben...

:nymph: und auch von mir...

Albatros

lord of bird

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Aktivitätspunkte: 18810

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2.625.609

Nächstes Level: 3.025.107

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:18

Hallo Nadine,

vielleicht überfütterst du ein wenig, du solltest nicht zu viel Brei auf einmal in den Kropf tun und bei dem Kranken jetzt auf alle Fälle warten bis der Kropf komplett leer ist bevor du dann mit kleinen Portionen weiter fütterst. Das niesen könnte auch davon kommen dass er Brei in die Luftröhre bekommt, weil es ihm vom Kropf aus nach oben drückt.
Bei einer schlechten, bzw. langsamen oder stockenden Verdauung können sich Hefepilze bilden, das stört die Verdauung dann noch zusätzlich, vielleicht den Brei mit Kamillen- oder Fencheltee zubereiten.

Dass sie sich erkälten nur weil sie mal nass werden halte ich für nicht so sehr wahrscheinlich, denn schließlich baden sie ja auch unbeschadet und nässen ja auch nicht bis auf die Haut durch, sondern nur das Gefieder was nachher wieder abtrocknet.

Das Kleine sollte möglichst schnell normal mit den Großen essen.
So wirklich weiß ich nicht wie ich dir da groß helfen kann, ich kann mir die Situation nicht so genau vorstellen. Wenn du sie dazu gebracht hast, dass sie bis zum 31. Tag an Gewicht zugelegt haben könnte ich mir eben vorstellen dass du sie überfüttert hast. Prinzipiell ist das Gewicht das sie nach 21 Tagen haben ihr etwaiges Endgewicht, danach sollte man sie nicht unbedingt mästen.
Welches Gewicht hatten sie denn mit 21, 28 und 31 Tagen?

Ich wünsche dem Kleinen :gb:
Signatur von »Albatros«
Liebe Grüße :)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
aus der Vogelstadt Walsrode
:alba:
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Mein Schwarm Mein Vogelzimmer

Natsge Themenstarter

3

Freitag, 30. Juli 2010, 12:40

Mit 31 Tagen hatten sie ihr Normalgewicht jedenfalls das welches sie jetzt noch haben.
Das erste Kücken hat damals ca.89 g gewogen, das 2. hat 85g gewogen und das 3. hatte 82g.
Jetzt hat das kleine nur noch 72 g.

Mit 21 Tagen lagen die Gewichte bei 62 /56 /56 g

Mit 28 Tagen lagen die Gewichte bei 78 / 73 / 72 g

Werde heute Nachmittag zu einem Tierarzt fahren. Hoffe dieser ist vogelkundlich.
Signatur von »Natsge«
das stimmt nicht...
ich hab 5 !

Albatros

lord of bird

4

Freitag, 30. Juli 2010, 16:11

Das Normalgewicht ist eigentlich das Gewicht das ein nymphie hat wenn sich sein Brustbein normal genährt anfühlt, das kann durchaus auch bei 72g liegen. Es ist auch normal dass die Nymphies wieder etwas an Gewicht verlieren wenn sie anfangen zu fliegen.

Ich drück dir die Daumen dass du einen Tierarzt findest der weiß wie er das einzuschätzen hat :dd:

Weiterhin :gb:
Signatur von »Albatros«
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Natsge Themenstarter

5

Sonntag, 1. August 2010, 08:46

Ich war jetzt beim Tierarzt.... die hat ihre Doktorarbeit über Papageien geschrieben.
Einen Pilz hatte der kleine jetzt nicht. Wahrscheinlich verträgt er das Futter nur nicht.
Wir hatten umgestellt weil sie recht futterfest sind und vom alten nichts mehr da war. Die zwei Großen haben es wunderbar vertragen und das erste Küken frisst auch schon fast normal. Nur noch 2-4 ml am Tag was er will.

Das Brustbein vom kleinen ist sehr spitz.
Hab jetzt zwar das alte Futter bestellt gehabt, es ist aber noch nicht gekommen.
Nun mischen wir Proteine mit dem Aufzuchtsfutter. Nur so verdaut er es wenigstens und der Kropf leert sich.

Hoffe er schafft es... mehr als warten und hoffen können wir im Moment nicht.
Signatur von »Natsge«
das stimmt nicht...
ich hab 5 !

Albatros

lord of bird

6

Sonntag, 1. August 2010, 11:47

So wie es klingt ist die TÄ wohl vogelkundig :D bist du dann solieb und schickst mir ihren Namen und die Adresse per PN, dann kommt sie gleich in meine Liste.

Dass es dem kleinen nicht so gut geht ist nicht so schön und ein spitzes Brustbein bedeutet natürlich dass er ziemlich unterernährt ist :(

Ich drücke weiter die Daumen :dd:
und wünsche dem Kleinen :gb: und dass er schnell wieder an kraft gewinnt.
Signatur von »Albatros«
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Natsge Themenstarter

7

Dienstag, 3. August 2010, 13:32

Die Tierärztin wäre dann:

Dr. Elke Eichinger Lein
Bachweg 3
86879 Wiedergeltingen

Tel.: 08241/ 911311
Werktags von 16-18 Uhr zu erreichen

:( Das Futter für das Küken will und will einfach nicht kommen....
Hab am Freitag telefonisch direkt bei der Firma bestellt und warte immer noch drauf.
Gestern kam der Postbote gar nicht hoffe das er heute sehr bald kommt.... hat ja schließlich auch hunger....
Signatur von »Natsge«
das stimmt nicht...
ich hab 5 !

Albatros

lord of bird

8

Dienstag, 3. August 2010, 14:24

Danke dir :kussi:

Das Futter haste aber nicht bei Leerkamp bestellt, oder? ...denn von da bekomme ich das meist von einem auf den anderen Tag.
Signatur von »Albatros«
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Natsge Themenstarter

9

Dienstag, 3. August 2010, 14:48

Nein ich wollte genau das Futter, welches ich dem Kleinen von anfang an gegeben hatte.
Sonst verträgt er es vielleicht wieder nicht.

Von Quiko. Eigentlich eine gute Futterfirma, aber mit unglaublich schlechten Lieferzeiten anscheinend...

Jetzt ist gerade der Postbote an mir vorbeigefahren ohne Päckchen ich dreh langsam durch.......... :S :(
Signatur von »Natsge«
das stimmt nicht...
ich hab 5 !