Hallo ihr Lieben,
gestern fiel mir mein Paulchen auf, er war aufgeplustert, müde und hatte viel das Köpfchen im Gefieder. Da war mir klar dass ich heute mit ihm in die Vogelklinik fahren muss.
Ich hatte erst noch gedacht dass er vielleicht nur ein wenig Antibiotika braucht und das sei alles, zumindest hatte ich es gehofft. Als ich ihn dann heute morgen in die Transportkiste setzte und später dann recht dunklen Kot sah wurde mir ganz anders. Da bei mir der Bornavirus im Schwarm ist kann ich fast schon routinemäßig davon ausgehen wenn einer krank ist dass er Probleme damit hat
Auf dem Röntgenbild konnte man einen deutlich erweiterten Drüsenmagen sehn und es ist davon auszugehen dass es
PDD
ist.
Ich habe Celebrex mitbekommen, das soll helfen die Entzündung im Drüsenmagen etwas zurück zu drängen. Das sollte er nun 6-12 Wochen bekommen, ist aber nicht sicher ob es wirklich hilft und es ist auch nicht gesagt ob er überhaupt noch so lange lebt
Paulchen ist jetzt erstmal nicht im Vogelzimmer, da er trotz Handaufzucht nicht zu mir kommt und das tägliche Einfangen mit dem Kescher ist zuviel Stress.
Antibiotika bekommt er wegen vermehrter Bakterien im Darm auch, das ist vermutlich sekundär wegen der schlechten Verdauung.
Er hat vorhin fast 2ml Brei bekommen und ich werde ihn auch vorerst weiter damit füttern. Vielleicht schaffe ich es ihn wieder stabil zu bekommen.