You are not logged in.

Xeyna

Beginner

• "Xeyna" started this thread

Meine Vögel: zwei

Meine anderen Tiere: 2 Katzen ein Hund 2 Hasen

• Send private message

1

Monday, January 23rd 2012, 6:18pm

Ich habe ein Problem :S

Guten Abend :)

ich habe ein mittleres aber sehr doofes problem.... uns zwar habe ich heute ein Nymphie ''pärchen'' gehollt.... beide sind wohl 4 jahre alt ein Hahn und eine Henne jetzt ist das so.... die leben wohl auch schon von klein auf zusammen.... aber sie zicken immer wieder und heute in den paar stunden in denen ich sie habe habe ich festgestellt sie sind definitiv kein festes paar sie raufen sich eig nur am laufenden band wenn ich dann die stimme leicht erhebe hören sie auch sofort damit auf aber das ist ja auch keine lösung... beide sind sehr seher anhänglich.... was soll ich nun machen?? soll ich mich nach 2 weiteren Tieren umschauen die jeweils singel sind und hoffen schauen das sie zueinander finden?? ich möchte das im jedenfall nicht so lassen!! ich weiß nicht wie die Besitzerrin das 4 Jahre anschauen konnte :evil:

ich hatte schon immer Wellis bin nun auf Nymphis umgestiegen doch so ein prob hatte ich noch nie :(
und ich hätte kein Problem damit mir noch 2 Nymphis anzuschaffen ich will nur das sie ''glücklich'' werden :)

Vielen lieben dank schon mal für die antworten

nymph3 nymph4

Koko&Alex

Albatros

lord of bird

Meine Vögel: 33 Nymphensittiche und 14 Wellensittiche

Meine anderen Tiere: 1 Burunduk (Streifenhörnchen) und 6 Katzen

• Send private message

2

Monday, January 23rd 2012, 7:05pm

Hallo Xenya :blumen:

:welcome:

du darfst das jetzt erstmal alles nicht so eng sehn. Wenn die Zwei nun heute bei dir eingezogen sind, ist alles neu für sie und dadurch sind sie ein bisschen durcheinander. Lass sie erst mal ein paar Tage zur Ruhe kommen.

Wie sieht es denn mit ihren Geschlechtern aus, sind es zwei Wildfarbenen bei denen man das Geschlecht gut erkennen kann oder was haben sie denn für einen Farbschlag. Bevor du dich noch nach zwei weiteren umschaust sollten ihre Geschlechter eindeutig feststehen.

Übrigens auch ein festes Pärchen zickt sich hin und wieder gegenseitig an, besonders wenn sie nun auch umgezogen sind.
Bei Nymphies heißt es Geduld haben :D

Wenn du ein paar Fotos der Beiden hast dann zeig sie mal bitte :pro:
Signature from »Albatros«
Liebe Grüße :)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
aus der Vogelstadt Walsrode
:alba:
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Mein Schwarm Mein Vogelzimmer

Xeyna

Beginner

• Send private message

3

Monday, January 23rd 2012, 7:15pm

hmm sicher werde ich den beiden zeit geben keine frage! :) nur ist es so als wir si geholt haben sasen sie noch im käfig und wir haben sie beobachtet sie hat mir über die beide etwas erzält.... dann haben sie sich gerauft und meinte das ist normal so das machen sie immer und schon da gingen sie sich aus dem weg..... es ist ein Wildfarbener Hahn und eine Lutino ''Henne''
wobei ich das aber nicht ganz glaube ich habe etwas mit Herzflügel gelesen das das nur die Hähne machen :S ''Sie'' macht es....

wie kostspilig ist den dieser DNA test der das Geschlecht bestimmen soll??

hier noch ein bildchen von beiden weitere folgen... :)

Koko ''Henne''

Alex Der Hahn :)

Albatros

lord of bird

• Send private message

4

Monday, January 23rd 2012, 7:37pm

Ein dna-test ist in der Regel nicht nötig (Kosten etwa 20euro).

Nymphensittichhennen (außer Scheckenhennen, bzw. bei Schecken können es auch die Hähne haben) haben auf der Unterseite der Schwanzfedern ein Grätenmuster erkennbar.
Bei einigen Lutinohennen ist dieses Muster wegen dem hellen Gefieder kaum oder nur bei bestimmten Lichtverhältnissen gut zu erkennen.
Ich habe hier ein Foto von meiner Tweety und damit man das Grätenmuster von dem ich spreche gut erkennen kann habe ich einen Ausschnitt genommen und dort die Tonwerte verändert (2.Foto), so lässt sich das Muster gut erkennen.

Tweety (Lutino)

Hennentypisches Grätenmuster auf den Schwanzfedern

Ein Lutinohahn hat dieses Muster auch, aber verliert dieses nach der Jugendmauser die zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat statt findet.

Wenn Koko dieses Muster also mit 4 Jahren hat, dann ist es eine Henne.
Alex ist definitiv ein wildfarbener Hahn.

Herzchenflügel macht in der Regel ein Hahn wenn er sich wie ein halbstarker Macho bewegt ;) das hat mit der Balz zu tun und kommt bei den Hennen eigentlich nicht vor (wie du auch schon bemerkt hast). Da kann man sich aber nicht 100% drauf verlassen, denn es gibt auch schon mal Hennen die hin und wieder so tun als würden sie balzen.
Mit etwas Erfahrung kann man aber das Geschlecht eines Nymphensittichs am Verhalten recht gut erkennen.
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Xeyna

Beginner

• Send private message

5

Monday, January 23rd 2012, 7:48pm

Uiii suuper lieben vielen dank dann werde ich das morgen gleich mal schauen will sie heute echt nicht mehr stressen oder so und vor allem ist da das licht eh besser :) ich werde morgen gleich mal schauen und werde berichten :) vielen lieben Dank!!

SOOOLLTEE sich doch herraus stellen es sind beides Hähne wie ist die Change das wenn ich 2 wirkliche Hennen dazusetze sie Glücklich werden :) hehe

:danke: :danke:

Albatros

lord of bird

• Send private message

6

Monday, January 23rd 2012, 9:39pm

Ein hundert prozentiger Verlass darauf, dass sich ein Hahn und eine Henne auch wirklich verparen gibt es natürlich nie, das ist bei den Vögeln nicht anders als bei uns Menschen auch.
Aber auch wenn sich ein Hahn und eine Henne nicht immer zu einem Pärchen zusammen finden, sollte man möglichst darauf achten nur gegengeschlechtliche Paare zu halten. Zwar ist es besser zwei Hähne oder zwei Hennen zu halten als wenn man einen Nymphensittich am ende allein halten würde, aber bei einem gleichen Geschlecht würden sie immer etwas vermissen müssen.

Dass du noch weitere Nymphies zu dir holen möchtest finde ich übrigens sehr gut, denn auch wenn zwei schon mehr sind als einer, fühlen sich Schwarmvögel wie unsere Nymphensittiche viel wohler wenn es ein paar mehr sind :yes:
Allerdings solltest du natürlich auch darauf achten, dass du ihnen gerecht werden kannst. Sie brauchen viel Platz und viel Freiflug und je mehr man hat umso mehr Arbeit machen sie, das fällt anfangs garnicht so sehr auf.
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen