You are not logged in.

Trueffelmaus

Neuzugang

• "Trueffelmaus" started this thread

Meine Vögel: 7 Nymphen + 2 Küken, 3 Wellensittiche

• Send private message

1

Wednesday, December 28th 2011, 5:23pm

Nothandaufzucht

Guten Abend Zusammen,

ich habe mich soeben registriert :-) Da ich leider eine Nothandaufzucht bei meinen Nympies machen mußte, die Elterntiere haben nicht gefüttert so das das erste Küken schon tot im Brutkasten lag als ich nach Hause kam. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt, die beiden Küken sind 9 und 10 Tage alt.
Jetzt habe ich hier aber gelesen das der Kropf ausleiern kann und bin furchtbar erschrocken. Ich füttere alle 4 bis 5 Stunden, ich nehme daher an es ist besser das wieder zu reduzieren.
Nur für den Fall das das schon ein zu langer Zeitraum ist und der Kropf schon etwas ausgeleiert ist, kann sich das wieder normalisieren wenn ich weniger Futter in kürzeren Abständen gebe?
Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

:rose: Trueffelmaus

Albatros

lord of bird

Meine Vögel: 33 Nymphensittiche und 14 Wellensittiche

Meine anderen Tiere: 1 Burunduk (Streifenhörnchen) und 6 Katzen

• Send private message

2

Wednesday, December 28th 2011, 5:39pm

Hallo Trüffelmaus,

:welcome:

gefüttert wird 10% des Körpergewichtes und zwar jedesmal wenn der Kropf wieder leer ist, das kann alle 2 bis 3 Stunden sein.

Hast du richtiges Handaufzuchtsfutter das mit abgekochtem Wasser zu einem Brei gerührt und mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) in den Mund gegeben wird.

Der Brei muss am ersten Tag was so dünn wie Wasser sein, dann 4-5 Tage etwas dicker und danach erst normal, das steht aber nochmal genau auf dem Handaufzuchtsfutter drauf.

Ausleihern kann der Kropf wenn man öfter überfüttert (ab 12% des Körpergewichtes), deshalb muss der Kropf auch immer erst geleert sein bevor man erneut füttert. Aber man lässt den Kropf auch immer entleeren, damit kein rest drin bleibt der dann verdirbt (Hefepilze etc.), wobei es auch nicht ganz so schlimm ist, wenn da mal ein ganz kleines bisschen was noch drin ist.

So das schick ich jetzt erstmal ab, damit du schnell eine Antwort hast. Es gibt aber noch mehr zu beachten, deshalb frag bitte weiter was unklar ist.
Signature from »Albatros«
Liebe Grüße :)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
aus der Vogelstadt Walsrode
:alba:
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Mein Schwarm Mein Vogelzimmer

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

3

Wednesday, December 28th 2011, 7:55pm

Lieb das Du so schnell antwortest, ich denke bis auf das überfüttern stimmt alles. Wo gibt es denn eine Tabelle wo ich lesen kann wieviel die Küken wiegen müßen. Sprich 1 Tag = 4 Gramm,
2 Tag = etc..... wieviel dürfen meine beiden denn wiegen mit 9 und 10 Tagen? Hast Du selbst schon Erfahrung mit Handaufzucht gemacht?

Albatros

lord of bird

• Send private message

4

Wednesday, December 28th 2011, 8:56pm

Das kann ich dir geben, auch aus eigenen Erfahrungen:

Ich geb mal so ungefähre Angaben über das Sollgewicht das ein Nymphieküken so in etwa abhängig vom Alter haben sollte. 1.Tag 3g 2.Tag 3-4g 3.Tag 5-8g 4.Tag 8-10g 5.Tag ca.12g 6.Tag ca.15g 7.Tag ca.20g 8.Tag ca.24g 9.Tag ca.30g 10.Tag ca.35g 11.Tag ca.40g 12.Tag ca.46g 13.Tag ca.48g 14.Tag ca.53g 15.Tag ca.58g 16.Tag ca.66g 17.Tag ca.77g 18.Tag ca.83g 19.Tag ca.88g 20.Tag ca.95g 21.Tag Höchstgewicht etwa 100-110g Das ist im Alter von 3 Wochen Das Höchstgewicht von 110g ist bei normal bis kräftigen Nymphies. Ich habe aber auch schon ein paar Küken gehabt die da sogar noch unter 80g lagen, das sind dann halt etwas zierlichere Nymphensittiche und bei denen liegen dann auch die einzelnen Gewichtsangaben niedriger als ich sie hier in der Liste angegeben habe. Das sind wie gesagt auch nur Cirkamaße und es kommt auch schonmal vor dass mal ein Tag dabei ist wo kaum bis garkein Gewichtszuwachs stattfindet. Aber im grioßen und ganzen kann man sagen wenn der Gewichtzuwachs so wie oben angegen ist, dann ist alles vollkommen in Ordnung. Ab dem 21.Tag nehmen sie kaum mehr an Gewicht zu. Zwischen dem 21.Tag und dem 30.Tag werden die Federn weiter geöffnet und Flugbereit gemacht. In dieser Zeit wenn nicht auch schon früher werden immer mehr Trockenflatterübungen gemacht. Mit 4 Wochen, also etwa auch ab dem 28. -30.Tag ist mit dem ersten Flug zu rechnen :birdy: danach geht das Gewicht meist wieder etwas runter.

Du musst übrigens rund um die Uhr füttern, also auch nachts.
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

5

Wednesday, December 28th 2011, 9:13pm

Meine Babys haben 10 Tage = 23,3 und das Baby mit 9 Tagen = 21,6 Gramm. Woran erkenne ich jetzt das der Kropf vielleicht zu groß geworden ist? Ich füttere von Anfang an Tag und Nacht, von daher bin ich ziemlich fertig da ich auch einen Vollzeitjob habe ..... gähnsel. Jetzt habe ich aber Gott sei Dank bis einschließlich 1 Januar Urlaub, von daher kann ich ein bißchen mehr Schlafen. Ich hab das Aufzuchtsfutter von Avifood genommen Harrisons Bird Food Juvenile und den Babys scheint es gut zu bekomen. Wie sehe ich ob der Kropf leer ist? Falls ich jetzt überfüttert habe, würde doch dann da ein leerer Kropfsack hängen oder ist das normal und ich bilde mir das nur ein? Wie erkenne ich ob ich überfüttert habe? Je mehr man im Internet liest umso sehr hat man Angst was falsch gemacht zu haben. Hast Du noch was nebenher gefüttert oder nur das Aufzuchtsfutter?
Lieben Dank das Du mir Deine Hilfe zur Verfügung stellst. Ich denke je älter die Beiden werden umso mehr Fragen werde ich haben :rolleyes: :danke: :danke:

Albatros

lord of bird

• Send private message

6

Wednesday, December 28th 2011, 10:12pm

Der Kropf ist nach dem füttern ja immer ziemlich dick, ich könnte mir vorstellen dass du vielleicht eher etwas zuwenig gefüttert hast, weil du da auch etwas Angst hast zuviel zu füttern, das würde erklären weshalb die Küken nicht ganz so viel wiegen.
Auch war ein Abstand von 5-6 Stunden etwas lang.
Aber mach dich da jetzt nicht verrückt und ändere nichts am Futter, weil sie es ja auch gut vertragen und annehmen. Nur die Abstände vielleicht etwas engmaschiger (etwa dreistündig, je nachdem wie dick der Brei ist und wie schnell er deshalb vom Kropf in den Magen ist).
Ein Küken mit 20g. bekommt 2ml und ein Küken mit 23g, dementsprechend 2,3ml Brei. Das Gewicht immer bei leerem Kropf gewogen, damit man den Vogel wiegt und nicht den Kropf.

Im Alter von 10 Tagen kannst du den Kropf doch noch gut sehn, nach dem Füttern ist er prall gefüllt und wenn er leer ist dann ist er optisch fast verschwunden, denn der zieht sich ja zusammen. Außer optisch kannst du den Kropf auch noch ertasten, das kannst du mit Zeigefinger und Daumen erfühlen wie voll oder leer er ist.

Bei der Handaufzucht ist es wichtig das Handaufzuchtfutter nicht zu wechseln oder noch etwas anderes zu füttern. In dem Handaufzuchtfutter ist alles drin was sie brauchen.
Handaufzucht ist eine sehr anstrengende Sache, wem sagst du das :yes:

So sieht der kropf aus, wenn die Eltern den füllen - also schon recht prall.

Hier ist ein Kropf der schon ziemlich geleert ist

Hier im Vordergrund das Küken hat den Kropf leer genug zum nachfüttern, ich hab da einen Feil drauf gezeichnet.
Das andere Küken rechts im Hintergrund hat einen noch relativ gut gefüllten Kropf.

Ich hoffe du kannst das ungefähr erkennen, die Küken sind in unterschiedlichem Alter, so dass es auch etwas unterschiedlich aussieht.
(Die Küken auf dem ersten und dem dritten Foto sind die Gleichen.)

Hier sind noch zwei Handaufzuchten bei denen man den gefüllten Kropf gut sieht.
Der brei ist deutlich im Kropf zu erkennen und wenn der fast ganz verschwunden ist kann man wieder füttern.

Ich drücke dir ganz feste die daumen, dass weiterhin alles gut geht :dd:
...und ich bin immer hier und werde auch bei allem helfen, du kannst also soviel Fragen wie du möchtest :yes:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Sanna

Professional

Meine Vögel: Ein kleiner Schwarm Nymphen

Meine anderen Tiere: Border Colli mix Leo

• Send private message

7

Wednesday, December 28th 2011, 10:40pm

:welcome2: Trüffelmaus auch wenn der Grund erstmal ein so ernster ist :(
freuen wir uns sehr das Du hergefunden hast.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und Erfolg und alles alles Gute für die Kleinen :klee:

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

8

Wednesday, December 28th 2011, 10:47pm

das ist sehr lieb von Dir, lieben Dank :rose: :rose: :rose:

ich hab jetzt schon die Fütterzeit auf 3 std gewechselt und füttere wie Du schon geschrieben hast 2 und 2,3 Gramm. Meinst Du der Kropf zieht sich mit der Zeit wieder zusammen?
Dadurch das er so ausgeweitet ist sieht man schlecht ob er ganz leer ist. Wie lange meinst Du kann ein Küken ohne Nahrung auskommen? Ich denke, wenn ich jetzt nach 3 std noch 30 min zugebe, meinst Du das der Kropf dann ganz leer ist?

Albatros

lord of bird

• Send private message

9

Wednesday, December 28th 2011, 11:25pm

hmmm, ist der Kropf denn schon etwas ausgeleiert?

Wie sieht es mit der Peristaltik aus, so nennt man das Zusammenziehen das man alle paar Sekunden am Kropf beobachten kann. Das kann man mit vorsichtiger Kropfmassage in den Griff bekommen.
Wenn sich der Kropf nicht mehr leeren will, dann kann man es mit Kümmeltee versuchen. Man kann von Teekanne den FixFencheltee mit Anis und Kümmel nehmen, diesen mit kochendem Wasser überbrühen und 1 Minute ziehen lassen (nicht länger damit er nicht zu stark wird. Dieser muss auf 38-40°C abgekühlt werden und dann gibt man dem Küken ein wenig in den Kropf, damit der Futterbrei darin verdünnt wird.
(Es geht auch einfacher Kümmel den man überbrüht und abseiht).
Die Kümmelteegaben sollten fortgesetzt werden bis der Kropf sich entleert hat und erst dann darf mit Futterbrei weiter gefüttert werden.

Sollte der futterbrei nach 24 Stunden nicht durch sein, wäre eigentlich der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt (besser noch Facharzt für Ziervögel) angeraten. Man sollte dann mit Hilfe einer Kropfsonde den Futterbrei absaugen und dann eine fütterrung mit Kümmeltee machen. Dem Kümmeltee kann man eine Aminosäurelösung zugeben (z.B. Amynin). Wenn der Kropf dann diese "Spülung" verarbeitet hat, kann man mit einer dünnflüssigen Futterbreifütterung weiter machen..

Wenn der Kropf allerdings nur etwas schlaff ist, aber dennoch relativ leer, dann ist das nicht sooo schlimm, solange er sich selbststätig entleert - Der Kropf bzw. die Haut kann schon mal im leeren Zustand etwas hängen.
Man kann auch das Handaufzuchtsfutter wechseln, wenn es nicht gut verdaut wird, empfehlen kann ich da Kaytee Handfeeding Formula. Also normal sollte man das Futter nicht wechseln, wenn es gut angenommen wird, weil bei einem Wechsel kann es sein dass das neue nicht angenommen wird, aber wenn es angeraten ist dann macht ein Wechsel vielleicht Sinn (aber das nur wenn es wirklich sein muss).

Kannst du vielleicht mal ein paar gute Fotos machen wo ich das sehen kann und mir die per mail schicken alba"at"nymphencity.de (per mail wegen der Dateigröße, damit du die nicht allzusehr verkleinern musst wenn du dich damit nicht so gut auskennst).
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

10

Thursday, December 29th 2011, 12:35pm

Hallo Albatros,

ich bin jetzt bei 3 Stunden Fütterzeit, war eine anstrengende Nacht aber ich denke das wird so langsam. Hier je 2 Bilder von meinen Kleinen

Was meinst Du sind die Kröpfe so noch okay? Hoffnungsvoll schautzs :-)

Sanna

Professional

• Send private message

11

Thursday, December 29th 2011, 1:23pm

Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber für mich siht das auf den ersten Blick normal aus. :denk:
Das kann ich mir gut denken das Du stress hast, hast Du wenigstens Urlaub oder musst Du morgens raus ??
Hast Du die Küken versucht noch mal den Eltern unterzuschieben und zu schauen ob sie vieleicht nochmal zufüttern ??
Oder haben sie Kleinen kompett aufgegeben ?? :(

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

12

Thursday, December 29th 2011, 1:32pm

Hi Sanna,

die Woche habe ich Gott sei Dank Urlaub, ab nächsten Montag heißt es dann wieder Nymphentransport ins Geschäft^^
Die Nympheneltern haben es aufgegeben, sind schon wieder auf neuer Bruthöhlensuche, habe alle Möglichkeiten dazu
ausgemerzt. Was mich ein bißchen beunruhigt ist das Gewicht der Beiden, 11 Tage nur 21,5 Gramm und der 10 Tage
nur 19 Gramm. Die Eltern sind allerdings auch sehr zierlich, im Gegensatz zu unseren Dicken Getscheckten. Das sind wahre
Wuchtbrummen :D und völlig verzogen.

Sanna

Professional

• Send private message

13

Thursday, December 29th 2011, 4:27pm

*g* wenns der Arbeitgeber aktzeptirt gehts ja zum Glück, das ist wirklich selten heut zu Tage.
Das Gewicht ist in der Tat sehr wenig

Albatros

lord of bird

• Send private message

14

Thursday, December 29th 2011, 4:32pm

Auf den Bildern das sieht vollkommen okay aus wenn der Kropf gefüllt ist und 3 Stunden ist auch okay. Wenn sie älter sind kann man das auch nachts auf 4 Stunden raus zögern, wenn sie natürlich nach 3 Stunden nicht den Kropf schon vollkommen leer haben.

Auf den fotos sieht das auf keinen Fall überfüttert aus, da könnte eher noch was rein, aber wenn du bei 10% bist, dann nichts mehr rein.
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

15

Thursday, December 29th 2011, 6:35pm

wir liegen bei 11% da sie so wenig wiegen hab ich das ein bißchen
erhöht. Meinst Du ich sollte wieder auf 10% runter gehen? Das Gewicht
macht mir ziemliche Sorgen, die Jungs sind aber sehr fit und sofort am
schreien sobald sie merken das sich was tut. Wie reduzierst Du die
Temperatur, jeden Tag ein Grad weniger hab ich im Netz gelesen. Bin mir
aber nicht so sicher das das bei den Außentemperaturen schon so nötig
ist. Bitte weiter alle Daumen drücken die Ihr habt, wir können es sehr
gut gebrauchen.

Lieben Dank für Eure Unterstützung :rose:

Sanna

Professional

• Send private message

16

Thursday, December 29th 2011, 8:49pm

Wir drücken hir alle ganz fest :knuddel:
Aber es hört sich gut an das sie so lebendig sind :)
Woher weist Du das es Jungs sind ??
Kannst Du das über die Vererbungslehre berechnen ??
Warte nur wie schnell sie zulegen und bald alles bei Dir unsicher machen :D :D

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

17

Thursday, December 29th 2011, 9:14pm

Lachts...ich betitel alle erstmal als Jungs....bei unserem Glück sind es bestimmt auch Jungs, wobei wir Mädels nötiger hätten.
Unser Schwarm besteht aus 5 Hähnen und 2 Hennen, Du siehst weiblicher Nachwuchs wäre mir lieber. Ist dann natürlich wieder
ein bis zwei Paare mehr die brüten möchten aber dem Problem stellen wir uns dann wenn es eintritt^^
Lieben Dank auch noch für Deinen Willkommensgruß, in der Panik gestern hab ich es völlig überlesen. Hab nur noch Babys im Kopf
und das ich auch alles richtig mache und sie überleben.

Sanna

Professional

• Send private message

18

Thursday, December 29th 2011, 9:22pm

Ist auch richtig so, die Babys gehen vor und quatschen können wir immer noch wenn wir sie groß haben :pro:
Ja ich sehe Du hast Männerüberschuss, aber auch wenn die Kleinen jetzt Mädels sind gegen die Brutstimmung kann man manchmal gut was machen.
Wobei es dieses Jahr wirklich schwer ist, der Winter ist mild und hell und auch hir bei uns wird gepuschelt und Nestkuhlen geformt wie wild.
Und mein kleiner Rupfer ist natürlich dann noch gereitzter als üblich und Putzt sich übermäßig :(

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

19

Thursday, December 29th 2011, 9:51pm

Meine Päärchen suchen wie wild im ganzen Wohnzimmer nach Bruthöhlen, egal ob im Wohnzimmerschrank, unter der Couch, hinter der Stereoanlage,
nichts ist sicher^^ Ich bin jederzeit offen für Gegenbrutmaßnahmen, heute gabs sogar einen Verletzten aber nichts wildes. Ein alleinstehendes Männchen
hat ein Weibchen angebalzt und das fand das dazugehörige Männchen nicht so doll und hat den Balzhahn in den Fuß gebissen. Leichte blutende Wunde,
leider lernen die Jungs da nichts daraus. Naja Sonntag entspannt sich die Situation etwas, dann spaltet sich der Schwarm für einige Zeit und ich habe
Zeit und Ruhe mich um die Babys zu kümmern. ich brauche dann Eure Hilfe in Bezug auf wann hole ich die Jungs aus dem Brutkasten ( Inkubator ) raus?
Und wie gestalte ich dann das weitere vorgehen? Tausende von Fragen bedürfen dann einer Antwort, ich hoffe sehr das ihr mir dabei helfen könnt.
Laut Internet kommen die Babys ab dem 25 Tag aus dem Brutkasten, von daher jegliche Hilfe willkommen.

Lieben Dank
:danke:

Albatros

lord of bird

• Send private message

20

Thursday, December 29th 2011, 9:54pm

Ja wenn man Küken hat ist man völlig durch den Wind :S

Bis 12% kannst du geben, du kannst den Brei auch mal ein ganz wenig dünner machen dann geht er schneller durch und du kannst öfter füttern, dadurch nehmen sie vielleicht ein wenig mehr zu.

Wenn man den brei dünner macht wirkt sich das aber erst nach dem zweiten bis dritten mal aus, denn jede Portion muss ja nach dem Kropf erst in den Drüsenmagen, dann in den Muskelmagen und dann ist es erst durch. Man kann das dadurch ganz vorsichtig dosieren, dass man tagsüber alle 2-3 Stunden füttern kann und nachts 3-4 Stunden - gehört ein bisschen Fingerspitzengefühl dazu.

Wegen dem Harrison bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte sein, dass ich mal irgendwie gelesen habe der sei eigentlich erst für etwas ältere Küken. Wie ist das steht da drauf, dass der auch schon für ganz kleine Küken also ab Schlupf ist.

Wenn die Küken ein wenig kleiner sind ist das auch nicht ganz so schlimm, solange sie täglich an Gewicht zulegen.

Meine küken habe ich immer in eine Kunststoffschüssel mit Maiseinstreu gesetzt, unter die Schüssel dann ein zusammen gelegtes Frotteehandtuch und darunter ein Heizkissen. Teilweise hab ich dann die Schüssel noch leicht mit einem Handtuch abgedeckt, das ich meist aber nicht ganz zu gemacht hatte, wegen dem Sauerstoff und damit es nie zu warm wurde. Ab dem 20. Tag kann man dann die Temperatur langsam runter drosseln und ab dem 28. Tag brauchen sie quasi keine Wärmequelle mehr, dann ist das Gefieder meist vollständig geöffnet.

Natürlich werden den kleinen weiterhin sämtliche daumen gdrückt :dd: :dd: :dd:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen