You are not logged in.

Albatros

lord of bird

• "Albatros" started this thread

Meine Vögel: 33 Nymphensittiche und 14 Wellensittiche

Meine anderen Tiere: 1 Burunduk (Streifenhörnchen) und 6 Katzen

• Send private message

1

Wednesday, January 4th 2012, 5:26pm

Sorgen um Jerry

Ich mach mir etwas Sorgen um meinen Jerry und habe Angst, dass nun auch er Probleme mit der PDD bekommt :(

Hab mir ihn jetzt mal etwas genauer angesehn. Sein Brustbein ist zwar etwas stärker zu spüren als bei anderen Nymphensittichen die etwas kräftiger sind, aber es fühlt sich noch nicht besonders beängstigend an.
Gewogen habe ich ihn eben mit 86g. Er hat zwar auch schon mal mehr gehabt, aber bei einer Gewichtskontrolle von 2007 hatte er auch nur 88g.

Vielleicht ist ja nichts und ich mach mich nur zu verrückt, weil er etwas zurück gezogen unterm Schreibtisch saß. Möglicherweise ist er auch nur auf der Suche nach einem Brutplatz und schaut sich deshalb in den ruhigen Ecken um. Es sind ohnehin viele von ihnen auf dem Boden und legen überall Eier hin.
Aber das mit der PDD im Schwarm macht mich schon ziemlich fertig, weil ich weiß dass es jeden Tag einen anderen treffen kann bei dem es ausbricht :cry:
Signature from »Albatros«
Liebe Grüße :)
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
aus der Vogelstadt Walsrode
:alba:
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Mein Schwarm Mein Vogelzimmer

Sanna

Professional

Meine Vögel: Ein kleiner Schwarm Nymphen

Meine anderen Tiere: Border Colli mix Leo

• Send private message

2

Wednesday, January 4th 2012, 7:23pm

Im Augenblick finde ich kommt wider alles zusammen :(

Albatros

lord of bird

• Send private message

3

Thursday, January 5th 2012, 2:07pm

Sieht nicht sonderlich gut aus um Jerry :(

Eer fühlt sich zwar immer noch nicht total abgemagert an, aber vorhin hatte er nur 80g auf die Waage gebracht und relativ müde wirkt er auch :(
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen
Tiere sind keine Lebewesen 2.Wahl, sie sind mit dem gleichen Recht auf der Erde wie wir Menschen, die meisten Arten sind sogar schon viel länger hier als wir. Prinzipiell sind wir Menschen auch nur eine Tierart, die sich lediglich evolutionär von den anderen abgehoben hat. Der Mensch muss seine Intelligenz dazu verwenden, dass alle Lebewesen hier auf Erden ein sicheres Zuhause haben. Unsere Erde ist unser Paradies, wir müssen versuchen Dies für alle Lebewesen zu erhalten.

Sanna

Professional

Meine Vögel: Ein kleiner Schwarm Nymphen

Meine anderen Tiere: Border Colli mix Leo

• Send private message

4

Thursday, January 5th 2012, 5:40pm

Oh das ist aber viel für einen Tag

Trueffelmaus

Neuzugang

Meine Vögel: 7 Nymphen + 2 Küken, 3 Wellensittiche

• Send private message

5

Friday, January 6th 2012, 1:36pm

Hallo Matthias,

ich weiß gar nicht wie man mit so etwas fertig werden kann. Und wenn Du Jerry besonders nahrhaftes Futter gibst um das Gewicht zumindest zu halten und besondere Leckerlis?
PDD war mir bisher völlig unbekannt, ich habe den gerade mal gegoogelt und diesen Artikel gefunden:

Drüsenmagendilatation (PDD), Drüsenmagenerweiterung, Macaw wasting diesease

Der Auslöser dieser Krankheit konnte bisher noch nicht mit Sicherheit bestimmt werden.
Ob es eine Virenerkrankung ist steht noch nicht fest. Es wurden verschiedene Viren wie Adeno- und Paramyxoviren vermutet, das sind jedoch nur Annahmen. Einzig die Tatsache daß bei allen PDD- erkrankten Vögeln ein Virus gefunden wurde gibt Anlaß zu der Vermutung daß dieses in einem Zusammenhang steht.
Die Forschung vermutet stark daß diese Krankheit ansteckend ist. Durch experimentelle Forschung sowie Beobachtungen daß ein kranker Vogel als Neuzugang die Krankheit verbreiten kann gilt dies als relativ sicher. Als Übertragungswege kommen Kot und auch der Weg über die Luft in Frage. Aber auch dies ist unsicher, nach Beobachtungen verbreitet sich die Krankheit nicht unbedingt so wie allgemein ein Virus sich verbreitet.
An PDD können nicht nur Papageienvögel erkranken, auch bei anderen Vögeln wurde die Krankheit schon festgestellt.

Woran erkennt man PDD?

Bevor man durch Röntgen genaueres feststellen kann ist am Vogel verschiedenes zu beobachten.
So sind unverdaute Körner im Kot ein erhebliches Warnsignal. Der Kot kann in Durchfall übergehen. Ebenso kann in einem späteren Stadium verdautes Blut aus dem Magen im Kot sein, dieser wird sich dann schwarz verfärben.
Ebenso kann man "Erbrechen" des Vogels erleben. Das Futter fließt aus dem Magen zurück in Kropf und Schnabel und wird dann weggeschleudert. Dabei werden die Kopffedern verklebt, das Erbrochene riecht säuerlich.
Der Vogel nimmt ab, wird sehr ruhig und hat wenig Interesse an der Umwelt, schläft viel.
Der Kropf kann stark gefüllt sein, der Bauchraum aufgebläht. Auch können Störungen des Nervensystems auftreten. Diese sind auch mittels Kropfbiopsie oft nachweisbar, die Nerven in Kropf und Magen werden durch PDD stark gestört, dies erklärt auch daß der Magen sich vergrößert.

Alle diese Anzeichen müssen nicht unbedingt auf PDD hinweisen, es gibt andere Krankheiten welche solche oder ähnliche Symptome verursachen, z.B. E-Coli- Infektionen, Hefebildung im Darm, Parasiten oder Megabakterien.

Möglichkeiten, PDD am lebenden Vogel festzustellen gibt es wenig. Eine Röntgenaufnahme, eventuell mit Kontrastmittel, kann hier Hinweise geben. Im Röntgenbild ist ein vergrößerter Drüsenmagen erkennbar. Auch eine Kropfbiopsie ist möglich, jedoch nicht unbedingt sicher.
Leider ist PDD mangels Erregernachweis in allen Fällen tödlich, was man nicht kennt kann man nicht behandeln. Es wird angenommen daß die Drüsenmagenerweiterung und die Veränderung der Kropfnerven erst das Endstadium einer lang dauernden Krankheit darstellen. Somit ist die Krankheit wohl schon lange manifest bevor sich erste Anzeichen zeigen.
Das Leiden des Vogels kann Monate dauern, am Ende kann man jedoch nicht helfen, man kann lediglich versuchen das Leben zu verlängern soweit es ohne Qualen möglich ist.
Dabei ist zu beachten daß es im Verbund mit PDD zu möglichen bakteriellen Superinfektionen des Verdauungstraktes kommen kann. Diese sind kaum zu beheben, lediglich die stetige Gabe von Antibiotika kann diese Infektionen soweit mindern daß der Vogel damit leben kann.
Mit leicht verdaulichem Futter, ohne Aufregung und Streß sowie einer Behandlung gegen Infektionen von Pilzen und Bakterien kann man dem geschwächten Vogel helfen. Dabei kann man gekochte Dinge wie Kartoffeln, Gemüse, Reis, Ebly oder auch Aufzuchtfutter (Eifutter) verwenden. Ebenso ist Säuglingsheilnahrung ein mögliches Futter welches man per Einwegspritze verfüttern kann.
Trotz aller Bemühungen wird der Vogel immer schwächer und magerer werden. Er wird immer weniger Nahrung bei sich behalten können bis er zum Schluß noch nicht einmal mehr Wasser bei sich behalten kann. Dies ist der Zeitpunkt an dem man sich entschließen sollte das Leiden zu verkürzen bevor das Tier elend verhungert und verdurstet. Ich bin mit meinem Vogel diesen letzten und schweren Weg gegangen.

Es ist jedoch nicht so daß eine Drüsenmagenerweiterung immer und ausschließlich durch PDD ausgelöst wird.

Aus eigenen Erfahrungen heraus weiß ich daß eine Drüsenmagenerweiterung auch andere Gründe haben kann. Was diese Erweiterung hervorgerufen hat ist im Fall eines meiner Vögel anscheinend nicht zu klären, der Tierarzt konnte insoweit nur die Tatsache feststellen.
Daß es kein PDD sein kann erklärt sich dadurch daß die Drüsenmagenerweiterung nicht fortschreitet und der Vogel stabil ist.
Lediglich eine Ernährungsumstellung auf leicht verdauliches, gekochtes Futter war erforderlich um dem Vogel seine Lebensqualität zu erhalten.

Ich wüßte nicht wie ich damit fertig werden sollte wenn wir PDD in unserem Schwarm hätten. Ich kann Euch nur ganz feste die Daumen drücken und hoffen das Jerry einfach nur
eine vorübergehende Unwohlheit hat. Sei ganz lieb gedrückt und wenn Du einfach nur mal reden möchtest dann melde Dich bitte. Manchmal hilft es wenn man miteinander darüber spricht, auch wenns nur am Telefon ist....lächelts

lieb drückts
Inga

Albatros

lord of bird

• Send private message

6

Friday, January 6th 2012, 10:49pm

Hallo Inga,

ich danke dir ganz lieb für deine mitfühlenden Worte.

Die Medizin ist mittlerweile schon etwas weiter als du recherchiert hast.
PDD wird durch den aviären Bornavirus verursacht und PDD kann mittlerweile recht einfach am lebenden Vogel nachgewiesen werden. Am verstorbenen Vogel natürlich auch, aber am lebenden war es bis vor ein paar Jahren noch schwer nachweisbar, das ist eben mittlerweile ganz leicht sicher nachzuweisen, ohne den Vogel zu belasten.
Allerdings nutzt das auch nicht viel, denn es gibt weiterhin keinerlei erfolgsversprechende Therapie.
Man kann lediglich versuchen mit leicht verdaulicher Nahrung den Drüsenmagen etwas zu entlasten.

Der Bornavirus wird in der Regel über den Kot übertragen und ist in jedem Fall ansteckend.

Ich habe den Virus schon ein paar Jahre im Schwarm und die Vogelklinik Gießen ist auf dem Gebiet so ziemlich am weitesten fortgeschritten, was die Forschung angeht. Dort wurde der aviäre Bornavirus auch bei der letzten Obduktion eines meiner verstorbenen Jungvögel eindeutig nachgewiesen.
Ich stehe über meine Vogelärztin in Kontakt mit den Ärzten dort und lasse mich da immer auf den neuesten Stand halten.

Jerry hat ganz sicher den Virus da gibt es keinen Zweifel, es bleibt nur zu hoffen, dass er damit noch eine Weile leben kann. Etwas ältere Vögel können nämlich damit chronisch noch länger leben.
Ich habe verschiedne Aufbaubreie bestellt und hoffe, dass morgen der erste endlich hier eintrifft, damit ich ihm endlich etwas Stärkung in den Schnabel geben kann.
Jerry hält sich noch tapfer senkrecht und oben auf. Heute habe ich ihn nicht gewogen, das werde ich aber morgen wenn ich ihm etwas Brei geben kann nachholen.
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

7

Saturday, January 7th 2012, 10:09am

Dann warten wir heute beide sehnsüchtig auf den Paketboten....lächelts.....ich war heute morgen schon unterwegs und habe die Plastikeier besorgt, jetzt muß ich nur warten bis die Eltern nicht auf dem Gelege sitzen und sie dann austauschen. Hast Du mir einen Tip wo ich eine Waage herbekomme die 4,...... gramm anzeigt. Überall wo ich bis jetzt war nur normale Gramm Waagen, ich habe einen Löffel von WMF aber die Babys sind mittlerweile so groß und quirlig das ich sie damit kaum mehr wiegen kann. Und eine Briefwaage kann ja auch nur Gramm....seuftzerchen.
Sind all Deine Nymphies Eigenzucht? Wenn eines der PDD Eltern Junge bekommt haben die das dann auch schon oder können sie dagegen dann vielleicht sogar resistent sein?
Ich hoffe Jerry erholt sich wieder ein bißchen und das der Brei dann auch anschlägt, es kostet sehr viel Mut und Kraft sich so etwas zu stellen. Ich drücke ganz feste die Daumen und fühle mit
Dir/Euch

Inga

Albatros

lord of bird

• Send private message

8

Saturday, January 7th 2012, 4:59pm

Nee nee meine Nymphies sind zum Teil aus schlechter Haltung oder Abgabenymphies. Ich bin eine Zeit lang in halb Deutschland umher gefahren und habe einige sogar freikaufen müssen.

Küken sind besonders anfällig auf das PDD. Ich bin mit einigen Küken wochenlang in die Vogelklinik gefahren, weil ihre Verdauung angefangen hatte zu versagen. Wir haben alles versucht, aber meist haben sie dann doch nicht überlebt :( Dann haben wir in der Klinik versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, weil das einfach nicht zu erklären war. Bei den ersten zwei Obduktionen war der Verdacht auf PDD schon ziemlich deutlich. Als dann wieder ein Küken die gleichen Probleme hatte und verstarb haben wir es nach gießen in die Vogelklinik geschickt, dort konnte dann erstmals der Bornavirus isoliert werden und der Verdacht hatte sich somit bestätigt.

Mein Brei ist heute auch gekommen, aber ich konnte dem Jerry noch keinen geben, weil er sich ganz oben aufhält und ich ihn nicht wirklich mit dem Kescher fangen will. Wenn ich mit dem Kescher ins Vogelzimmer komme bricht sofort die totale Panik aus :kescher:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Albatros

lord of bird

• Send private message

9

Saturday, January 7th 2012, 5:41pm

So jetzt hab ich den Jerry gewogen und es sieht überhaupt nicht gut aus, er ist nun noch weitere 4g runter :(

Ich habe ihm ein ganz klein wenig Brei gegeben, aber ich habe kaum Hoffnung, dass es es verdauen kann :cry:
Es ist immer das Gleiche, wenn der Drüsenmagen angefangen hat kaputt zu gehn lässt sich das nicht rückgängig machen :cry:
Mit Brei werd ich seinen Leidensweg wahrscheinlich nur noch um ein paar Tage verlängern :cry:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

10

Saturday, January 7th 2012, 6:27pm

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese Zeit die Euch noch gemeinsam bleibt.....es macht mich unendlich traurig das es keine Heilungsmöglichkeit für Jerry gibt. Es ist sehr schwer mit so etwas umzugehen, ich denke ich hätte nicht die Kraft dazu. Ich liebe jeden einzelnen meiner Nymphies und verbringe sehr viel Zeit mit Ihnen, zusehen zu müßen wie sie leiden und sterben würde über
meine Kräfte gehen. Ich bewundere Deine Kraft das zu ertragen.....sei mal ganz doll lieb gedrückt

Inga

Albatros

lord of bird

• Send private message

11

Saturday, January 7th 2012, 7:11pm

ach kraft hab ich garnicht wirklich mehr, es ist einfach nur schrecklich, aber ich kann nichts ändern daran und muss es ertragen.
Ich hänge auch sehr an meinen Vögeln und jedesmal ist es als würde ein Stück von mir mitsterben :(
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

12

Sunday, January 8th 2012, 2:32pm

ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als das was ihr durchmachen müßt.....ich fühle und leide mit Dir....

Albatros

lord of bird

• Send private message

13

Tuesday, January 10th 2012, 8:23pm

Jerry wirkt immer noch relativ gesund und stabil auch ohne Zufüttern :thumbup:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Albatros

lord of bird

• Send private message

14

Wednesday, January 11th 2012, 2:37pm

Heute Morgen ist endlich mein Recoverybrei gekommen, der ist unter anderem mit sehr viel Vitamin A und sogar mit etwas Vitam K1.
Weil es schon etwas hell war musste ich Jerry dann mit dem Kescher fangen.
Er hate heute Morgen sogar wieder ein paar Gramm mehr auf die Waage gebracht (79g) und ich habe ihm fast 2ml von dem Spezialbrei geben können.
Jerry macht erstmal einen recht guten Eindruck.
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Albatros

lord of bird

• Send private message

15

Wednesday, January 11th 2012, 10:21pm

Eben hat Jerry 84g auf die Waage gebracht und wenn da nicht 5g Sand und Grit im Magen sind, scheint er auf dem Weg zur Besserung zu sein.
Er hat jetzt nochmal 1ml Recoverybrei bekommen.
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Anki

Intermediate

Meine Vögel: 7. Nymphis und 6. Wellis

Meine anderen Tiere: Schildkröte, Hund ,Kaninchen und fische

• Send private message

16

Thursday, January 12th 2012, 10:10am

Schön das es für ihn Bergauf geht. :thumbsup:
Signature from »Anki« Viele Grüße von Anki und ihren 8 Nymphis : Pie,Tweety,Nicky,Coocky,Lucy,Pepe,Pinsel,Rocky nymph3 nymph4 jacky +
und ihren 5 Wellis :Butschi,Nero,Fred,Hansi, Tiffi :wellie_gruen: Butsche, Sissi +

Karin

Vogelnaerrin

Meine Vögel: Rocky, Rambo und Tango (Nymphies), Yang, Shui und Kiwi (Agapornis), Majimbe und Ringo (Gloster), Mamei (Kanaren), Clyde (Wellensittich)

Meine anderen Tiere: Meine 4 Katzen (Zaira, Doris, Twinkle und Lenin), 3 Hasen (Chispy, Luna und Wanda)

• Send private message

17

Thursday, January 12th 2012, 12:51pm

Auch wir alle hier aus Spanien sind in Gedanken bei Jerry!!!!!!!

Junge, Du packst es!!!!!!!! :thumbup:
Signature from »Karin«
Karin

Wenn der Papagei auch gut spricht, bleibt er doch ein Vogel.

Japanisches Sprichwort

:vogel:

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

18

Thursday, January 19th 2012, 3:05pm

Hallo Matthias,

schön das es Jerry wieder ein Stück besser geht und er sogar zugenommen hat. Ich hatte leider einige Zeit keine Verbindung ins Netz, war aber in Gedanken oft bei Euch.
Meinst Du das sich die Krankheit durch irgendetwas stoppen läßt, vielleicht durch dieses spezielle Futter? Hoffen kann man ja.....lächelts

Grüßle Inga

Albatros

lord of bird

• Send private message

19

Thursday, January 19th 2012, 4:13pm

Manche, besonders wenn sie nicht mehr ganz so jung sind können damit auch chronisch leben.

Jerry sieht im moment wieder relativ normal aus, gewogen habe ich ihn nun erstmal nicht mehr, um ihn nicht zu stressen. Aber auch nur, weil ich es nicht für notwendig halte.

Ich weiß nicht genau was es war das ihn wieder stabilisiert hat. Womöglich weil ich sofort die Ration an weichem Futter drastisch erhöht hatte (Keimfutter etc.), aber auch der hoch energiereiche Recoverybrei kann ihn etwas gestützt haben.

Ich hoffe er bleibt stabil :dd:
Matthias mit seinen
Krummschnäbelchen

Trueffelmaus

Neuzugang

• Send private message

20

Thursday, January 19th 2012, 8:14pm

Das wird er ganz sicher....Daumen drückts....er weiß das er geliebt wird....lächelts